Kann man Wachteln in der Wohnung halten?

Häufig erleben wir es in Gesprächen das Leute so begeistert von den Wachteln sind uns sie unbedingt halten möchten. Doch leider ist nicht immer ein Garten vorhanden. Da stellt man sich schnell die Frage: „Kann man Wachteln in der Wohnung halten?

Wachteln in der Wohnung halten

Leider müssen wir davon schweren Hezens abraten. Der notwendige Platz für 3 bis 5 Wachteln lässt sich meist noch bereitstellen, doch in geschlossenen Räumen kann man Wachteln schon merklich riechen. Warum ist das so?

Anders als bei Kanarienvögel oder Wellensittichen handelt es sich bei den Japanischen Legewacheln nicht um Ziergeflügel, sondern um Leistungstiere. Um jeden Tag ein Wachtelei produzieren zu können ist ein deutlich höherer Energiebedarf notwendig, als um einfach hübsch auszusehen 😉

Eine Wachteln nimmt täglich bis zu 50 Gramm Wachtelfutter und um die 70 ml Wasser auf. Bei nur 5 Wachteln entsteht so mehr als 0,5 Kg Kot am Tag. Bei der eher geringen Lüftung in geschlossenen Räumen kann man sich sicher vorstellen, dass man dies riechen kann.

Aus diesem Grund raten wir davon ab, Wachteln in der Wohnung zu halten.

Wachteln halten auf dem Balkon?

Steht kein Garten zur Verfügung gibt es meist einen Balkon. Kann man denn vielleicht Wachteln auf dem Balkon halten?

Prinzipiell lassen sich Wachteln auf dem Balkon halten. Ein etwas größerer Wachtelstall mit 2-3 m² genügt. Man sollte jedoch darauf achten, dass der Stall etwas abgeschattet steht und im Sommer nicht zu warm wird.

Etwas schwierig gestaltet es sich bei der Reinigung des Wachtelstalles. Die Streu durch das Haus abtransportieren wird von vielen Hausbewohnern nicht immer so gerne gesehen. Sind die Nachbarn jedoch damit einverstanden ist die Haltung auf dem Balkon möglich.

Zwergwachteln – Haltung in der Wohnung möglich?

Stehen nicht die Wachteleier im Vordergrund und sollen die Wachteln in der Wohnung gehalten werden, lohnt ein Blick auf die Zwergwachteln.

Zwergwachteln und Japanische Legewachteln

Zwergwachteln eignen sich hervorragend zur Haltung in der Wohnung. Sie fühlen sich in einer etwas größerer Voliere wohl und riechen kaum.