Will mir einen kleinen Zuchtstamm von Wachteln zulegen, weiss aber nicht was ich füttern soll ?

Frage:
ich habe mir als ergänzung zu meinen kaninchen und anderen kleinvieh überlegt, mir einen kleinen zuchtstamm von mastwachteln zuzulegen.ich möchte die nachzucht selber essen oder verkaufen.im internet und im bekanntenkreis habe ich mich bereits schlau gemacht was überhaupt wachteln fressen.bin mir aber immer noch nicht richtig schlüssig geworden was ich nun füttern soll.da fand ich diese sehr aufschlussreiche internetseite wo man solche fragen an fachleute stellen kann.ich erhoffe mir gute ratschläge!gruß stefan!!!!
(Die Frage wurde gestellt von stefan)

Antwort von Heiko
Hallo Stefan,

du wirst sehen, Wachteln sind ein wunderbares Hobby.

Mastwachteln sind, was Futter angeht, relativ empfindlich.

Bei dem Futter solltest du dich am Rohproteingehalt des Futters orientieren.
Dieser sollte bei 17-19% liegen. Zu viel Rohprotein, aber auch zu wenig führt dazu, dass die Wachteln verfetten.
Bei zu viel Rohprotein bekommen die Wachteln ziemlich schnell Durchfall.

Am besten geeignet für das Futter von Wachteln halte ich ein Legehennenfutter in Mehlform. Evtl. auch in Pelletform, ist aber Geschmackssache. Wobei die Mehlform des Futters den Vorteil hat, dass es von den Wachteln leichter aufgenommen werden kann.

Ein solches Legehennenfutter in Mehlform erhältst du in Landwirtschaftsmäkten wie BayWa, Zirn oder bei örtlichen Futtermittelhändlern. Meist kosten 25 Kilo um die 12€. Oder meist etwas teurer per Onlinebestellung. Aber immer auf den Rohproteingehalt achten und kein Legemehl mit Rohprotein > 19% andrehen lassen.

Ich habe auf dieser Website auch schon etwas zum Futter der Wachteln geschrieben. Dazu links im Menü auf Futter klicken.

Ich hoffe deine Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Sonst einfach weiter Fragen.

Ganz netter Gruß, Heiko

Antwort von Heiko
Da hab ich doch glatt selbst nen kleinen Fehler gefunden.

Antwort von Heiko
Hallo Role,

das Futter sollte einen Rohproteingehalt von 17-19% haben.

Ich meinte, dass man kein Legemehl mit mehr als 19% Rohprotein erwerben soll.

Gruß, Heiko

Antwort von role
heißt das mit oder unter 19% andrehen lassen.

Antwort von role
heißt das mit oder unter 19% andrehen lassen.

Wachtel Shop
Wachtel Shop