Wie viel Platz braucht eine Wachtel?

Frage:
Ich möchte mir ein paar Wachteln zulegen, weis aber nicht wie viel Platz eine Wachtel braucht, wenn ich sie Artgerecht halten will.
(Die Frage wurde gestellt von Valentin)

Antwort von Heiko
Hallo,

bei dem Platzbedarf gehen die Meinungen stark auseinander.
Viele halten 5 Wachteln in einem kleinen Hasenstall, andere halten 5 Wachteln in einer 10*10 Meter Voliere.
Ob die Wachteln in der Voliere glücklicher sind ist anzunehmen, werden wir aber wohl nie mit Sicherheit erfahren ;-)

Ich selbst halte meine Wachteln in einem Stall oder Gatter mit 3-4 m² pro Stamm (3-6 Tiere). Meiner Meinung nach ist diese Grösse ein guter Kompromiss zwischen dem mangelnden Platzangebot und der Bewegungsfreiheit der Wachteln.

Beachte aber auch, dass das Ausmisten in kleinen Ställen sehr viel häufiger nortwenig ist, als bei grösserem Platzangebot.

Für das Wohlfühlen ist aber nicht nur die Stallgrösse ausschlaggebend. Der Stall sollte auch gut strukturiert sein. Legenester, ein Platz fürs Sandbaden und Pflanzen tragen auch sehr zum Wohlbefinden der Wachteln bei.

Ganz netter Gruß, Heiko

Antwort von ricke
gibt es eine käfig größe oder voliere die man wachteln nicht halten kann?

Antwort von Heiko
Hallo,

Zitat (Tierschutzrecht):
-----------------------------
Alle Gehege für Wachteln müssen mindestens 5000 cm2 begehbare Fläche aufweisen, wobei jedem Tier

ab einem Alter von 6 Wochen mindestens 450 cm2 zur Verfügung stehen muss.

Damit eine ausreichende Strukturierung des Geheges möglich ist, muss das Gehege mindestens 40 cm

hoch sein.
-----------------------------
=> Laut diesen Ausführungen sollte eine Stallfläche von 20*25cm pro Wachteln nicht unterschritten werden. Das wären 22 Wachteln pro Quadrahtmeter.
Bei solchen Grössen stellen sich mir die Haare zu berge, das ist wohl kein schönes Wachtelleben für die kleinen Hühnervögel. Gut, es soll ja auch nur die absolute Untergrenze sein.

Viele halten die Wachteln auch in Hasenställen mit einer Grösse von 40*60cm. Mir wäre das aber eindeutig zu klein. Deshalb würde ich es nicht empfehlen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Bei mir geht das mehr so nach Gefühl. Lieber etwas grösser, als zu klein. Nach dem Motto: "Geht es meinen Wachteln gut, dann geht es auch mir gut" ;-)

Gruß, heiko

Antwort von Kerstin
Können die Wachteln auch drausen auf einer Terasse gehalten werden?






Grüße von Kerstin

Antwort von Heiko
Hallo,

gegen eine Haltung auf der Terrasse spricht eigentlich nichts.
Sie sollten nur nicht direkt in der Sonne sein. Morgensonne oder am Abend etwas Sonne ist völlig in Ordnung, doch in der heissen Mittagssonne sollten sie nicht unbedingt gehalten werden.

Gruß, heiko

Antwort von ulf
reiche 1 quatratmeter für 2 wachteln?

Antwort von Heiko
Hallo Ulf,

es ist sicher möglich, dass man die Wachteln auf einer so kleinen Fläche halten kann, jedoch würde ich mich nicht wohl dabei fühlen, wenn meine Wachteln nur so wenig Platz hätten.

Schau dir mal die chinesischen Zwergwachteln an, für diese wäre der Platz ausreichend.

Gruß, heiko

Antwort von Thorsten
Hallo,
die Frage wieviel Platz Eure Wachteln haben ist doch abhängig davon warum ihr Wachteln haltet. Für Hobbyhalter (ich nehme an das seid ihr alle) sollte das Gehege schon recht großzügig sein (5-6 m2 min.) um das Verhalten von den Tieren auch schön beobachten zu können.
Wenn man allerdings wie wir gewerblicher Wachtelhalter und Produzent ist und sein Geld damit verdient sieht das anders aus.
Wir halten 20 Tiere pro m2 in Bodenhaltung. Meine Kollegen mit Legebatterie halten zwischen 50 und 85 Wachteln auf dem m2.
Wie gesagt die Frage ist wie ihr die Wachtel nutzt.
Gruß
Thorsten

Antwort von Liliane
halloo Torsten
Als ich deinen Eintrag gelesen habe, standen mir die Haare zu Berge. Das nenne ich einfach nur Tier-
quälerei. Und diesen Text überhaupt zu publizieren, finde ich daneben. Jedes Tier hat ein Recht auf eine tiergerechte Haltung. Euere Haltung ist weit daneben! Egal zu welchem Zweck die Tiere gehalten werden!!!Ich hoffe nur, dass die meisten Tierhalter sich nicht an solchen Publikationen halten und den normalen Menschenverstand walten lassen.

Gruss Liliane

Wachtel Shop
Wachtel Shop