Wachtelfutter mit 20 % Rohprotein ?

Frage:
Hallo,

habe gelesen Wachtelfutter sollte ca. 16 % Rohprotein enthalten, ich habe eines von Muskator gekauft extra für Wachteln und Ziergeflügel und das hat folgende Inhaltsstoffe:

Wertbestimmende Inhaltsstoffe:
Energie 10,2 MJ ME
20,0 % Rohprotein
0,50 % Methionin
16800 i. E. Vitamin A
70 mg Vitamin E

Bleibt die Legeleistung trotzdem gleich ? Kann ich dieses Futter bedenkenlos füttern ?

Danke für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße
Carina
(Die Frage wurde gestellt von Carina)

Antwort von Heiko
Hallo Carina,

da musst du dir keine Sorgen machen. Empfohlen wird ein Anteil von Rohprotein von 16-18%.
Die 2% Abweichung sind schon akzeptabel.

Mann muss auch beachten, dass die 16%-18% Richtwerte von Zuchtbetrieben sind. In solchen Wachtelzüchtereien bekommen die Wachteln ausschliesslich dieses Futter.

In unserer Hobbyhaltung bekommen die Wachteln aber auch viel rohproteinarme Nahrung wie Gras, Gemüse, usw.
Da macht es nichts, wenn das Futter etwas mehr Rohprotein aufweist.

Gruß, Heiko

Antwort von Carina
Hi Heiko,

danke für die schnelle Antwort !

Das ist super, dass ich mir keine Gedanken machen muss. Ich füttere sowieso sehr sehr viel Gemüse, Obst und Gras :-)

Vielen Dank
Carina

Wachtel Shop
Wachtel Shop