Vergeselschaftung mit Kleintieren?

Frage:
Ich habe ein Häuschen 4 m groß Außenbereich auch nochmal so groß, habe 3 Kaninchen und 3 Meerschweine drinnen. Wollte wissen ob ich Wachteln dazusetzen kann?
Lg Sylke

(Die Frage wurde gestellt von Sylke)

Antwort von Heiko
Hallo Sylke,

das ist eine sehr interessante Frage.
Es würde gewiss sehr lustig aussehen, wenn die Wachteln mit Hasen und Meerschweinchen umherlaufen.
Ausprobiert habe ich dies bisher noch nicht.

Ich würde es dir aber nicht raten. Kaninchen und Wachteln sind von ihrem Verhalten sehr unterschiedlich.
Zum einen verbinden Kaninchen, die von Natur aus Beutetiere sind mit Vögeln (wie Wachteln) immer Gefahr. Ich hab sogar schon mal gehöhrt, dass ein Kaninchen eine Wachteln so lange gebissen hat, bis es gestorben ist.
Bei Wachteln ist das ähnlich, bei anderen speziell grösseren "Nichtgeflügel" bekommen die Wachteln Angst und springen ständig aufgeregt im Stall umher.

Fazit: Keine Wachteln zu Kaninchen!

Tut mir leid, ich würde dir lieber was anderes sagen, doch deine Tiere werden zusammen nicht glücklich.
Evtl. wäre ja eine Unterteilung oder weitere Voliere möglich ?

Ganz netter Gruß, heiko

Antwort von Aron
Hallo,

Das geht schon! Wo meine Wachteln noch 2 Wochen alt waren und noch nicht fliegen konnten, haben sie immer in den Auslauf zu meinem Zwerghasen dürfen. Der Hase hat sie akzeptiert und war nicht interessiert an ihnen. Bloß die Wachteln an ihm. Wenn die Wachteln unter das Podest wollten wo er gerade lag sind sie zu ihm hin, haben sich neben ihn gequetscht und er ist weggehoppelt.

Antwort von Aron
Hallo,

Eines habe ich vergessen. Der Hase hat dann immer Wachteldreck an den Pfoten. Wenn man ihn dann auf den Arm nimmt, hat man das ganze am Pulli hängen.

Aron

Antwort von Aron
Hallo,

Eines habe ich vergessen. Der Hase hat dann immer Wachteldreck an den Pfoten. Wenn man ihn dann auf den Arm nimmt, hat man das ganze am Pulli hängen.

Aron

Antwort von Em
Hy

Ich halte meine wachteln mit hasen im gleichem stall mit sehr großer voliere und sie vertragen sich super unsere Kanninchen . manchmal wenn die wachteln in einer ecke schlafen kommt einer der hasen zu ihnen und kuschelt sich dazu.
Die wachteln haben auch keine angst vor den hasen.
Also bei mir ist es noch nie vorgekommen das die hasen die wachteln angekriffen haben.

Em

Wachtel Shop
Wachtel Shop