legen Wachteln nur von Februar bis Septenber Eier ?

Frage:
Hallo
meine Wachteln habe ich in einem Aussengehege mit kleinem Wachtelhaus.Sie haben dieses Jahr von ca. März bis September Eier gelegt, bei bekannten mit gleichen Wachteln legen diese immer noch also bis Ende Oktober , Anfang November.
Woran liegt das ???

Danke
(Die Frage wurde gestellt von Hagen)

Antwort von Heiko
Hallo Hagen,

das höhrt man öfter, dass Wachteln teilweise bei manchen Züchtern auch im Winter legen.

Das hängt aber von den Stalungen und dem Standort des Stalles und auch vom Futter ab.
Steht der Stall so, dass bereits früh morgens die ersten Sonnenstrahlen in den Stall scheinen. Oder steht er so, dass erst die Mittagssonne den Stall beleuchtet. Weiter spielt auch die Temperatur eine Rolle.
Auch das Alter der Wachteln muss berücksichtigt werden.

Jedoch kann ich dir sagen, dass auch meine Wachteln derzeit sehr "legefaul" sind. Derzeit bekomme ich auch nur sehr wenig Wachteleier.

Gruß, heiko

Wachtel Shop
Wachtel Shop