Legeleistung und erreichbares Alter der Wachteln ?

Frage:
1.hallo wollte mal fragen wegen der legeleistung ,stimmt es das die wachteln nur 8-12 monate legen und dann nicht mehr?
oder legen die einige jahre?
2.was für nester soll man machen? (ein gehäuse oder nur heu in eine ecke)oder in was legen die?
3.wie alt werden wachteln?
(Die Frage wurde gestellt von Thomas)

Antwort von Heiko
Hallo Thomas,

zu deinen Fragen:

1) Es stimmt nicht, dass die Wachteln nur 8-12 Monate legen. Es ist nur so, dass ab diesem Alter die Legeleistung etwas zurück geht. Die grossen Wachteleibetriebe tauschen die Wachteln zwar mit diesem Alter aus. Jedoch nicht weil sie dann nicht mehr legen, sondern weil die Legeleistung etwas abnimmt.
In der privaten Wachtelhaltung kann man die Wachteln jedoch viel länger halten. 2 Jahre ist da gut nöch möglich.

2) Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen Häuschen gemacht. Welche Masse diese haben solten, und auf was man achten sollte habe ich auf der folgenden URL kurz zusammengefasst:
http://www.wachteln.net/haltung/legenest.html

3) Wachteln werden ungefähr 3 Jahre alt.

Ganz netter Gruß, Heiko

Wachtel Shop
Wachtel Shop